Klettertraining in Jena

 

Vor einigen Monaten überlegten wir, im Laufe des Jahres die Kletterausbildung unserer Kameraden zu verbessern, kamen aber noch zu keinen Terminen. Letzte Woche Montag legten wir schließlich kurzfristig fest am Wochenende nach Oberhof zum Finkenstein zu fahren.

Um alle unsere Anwärter zum Fels zu bekommen war es notwendig einen Bus zu chartern. Ralph rief daher beim Kreisverband an und dieser gab uns einen Bus (vielen Dank auch noch mal an unseren Kreisverband).

Aufgrund des schlechten Wetters, welches am Samstag vorherrschen sollte, entschieden wir uns kurzfristig nach Jena zu fahren.

Wir starteten am Samstag um 8:30Uhr - mit dabei waren Basti, Flo, Stefan, Heinrich, Alex, Caro und Ausbilder Ralph. Zunächst entschieden wir uns für die Strecke durchs Schwarzatal, welche von Umleitungen   bespickt war und so erreichten wir um ca. 11Uhr endlich den Parkplatz von der Kletterhalle „Rocks Jena“.

Alle zogen sich nun um und nur vereinzelt traten Schwierigkeiten mit den Gurten auf.

Danach hieß es nur noch klettern, klettern, klettern – alle bemühten sich sichtlich.


Zum Schluss wünschte sich unser „Klettermeister“ Ralph, dass jeder noch eine festgelegte Route mit den  Schwierigkeitsgrad 5 im Vorstieg bewältigt. Hier sammelten auch fast alle ihre letzten Kräfte und waren bestrebt diesen Wünschen nach zu kommen.Auch stellte der ein oder andere fest, dass es doch gar nicht so leicht ist wie man es sich vorstellte.

Am Ende waren die Ausbildungsziele zu Ralphs Zufriedenheit erreicht und so traten wir um ca. 16 Uhr unsere Heimreise an - diesmal aber über die Autobahn !