1. Kreisjugendwettbewerb des DRK - Pressemitteilung
Jugendrotkreuz in Aktion
Am 10. Juni 2006 fand der 1. Kreisjugendwettbewerb des DRK Sonneberger Kreisverbandes in Sonneberg statt und wie auf Bestellung lachte die Sonne vom Himmel. Insgesamt 151 Kinder und Jugendliche – dabei Gastmannschaften aus Münchenbernsdorf und Reisdorf – im Alter von 6 – 27 Jahren wurden an 9 Stationen auf ihr Wissen in Erster Hilfe, Karte und Kompass sowie Allgemeinwissen getestet. Den Sonneberger Kreisverband vertraten die Kameraden aus Scheibe-Alsbach, Haselbach, Steinach und Sonneberg.
Damit dieser Tag ablaufen konnte wie am Schnürchen, waren viele Stunden der Vorbereitung erforderlich. Dafür zeichneten die Kameraden Andy Söllner und Nicole Himsel von der Sanitätsbereitschaft verantwortlich, die sich für diese logistische Meisterleistung ein Lob verdient haben.
Nachdem alle Teilnehmer des Wettbewerbes vom Vorsitzenden des DRK Sonneberger Kreisverbandes, Erwin Götz, dem stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Sonneberg, Herrn Dr. Heiko Voigt, der stellvertretenden Landrätin, Frau Angelika Teßmer sowie dem Vertreter des Jugendamtes, Herrn Stefan Müller begrüsst wurden, starteten die einzelnen Gruppen an den verschiedenen Stationen im gesamten Stadtgebiet. Alle Teilnehmer und die zahlreichen Helfer wurden während und nach dem Wettkampf ausreichend mit Getränken und Essen aus der Gullaschkanone des DRK Betreuungszuges Oberlind versorgt.
Auch für gute Unterhaltung mit Musik und einigen Tanzeinlagen der Tanzgruppen des DRK Jugendzentrums war gesorgt. Der Höhepunkt des Tages war eine Übung, bei der ein Unfall mit zwei PKW´s und mehreren Verletzten realistisch nachgestellt wurde.
Beteiligt an der „Rettungsaktion“ waren die Feuerwehr, die Polizei und natürlich das DRK samt Notarzt. Zahlreiche Schaulustige beobachteten das Treiben und konnten verfolgen, wie den Verunfallten dank des reibungslosen Zusammenarbeitens aller Hilfskräfte schnell geholfen wurde.
Nach dieser Übung fand die Siegerehrung der JRK-Mannschaften statt. Unter grossem Jubel wurden die Pokale und Medaillen überreicht. In der Stufe 1 belegte den 1. Platz die Mannschaft Haselbach-Steinach, bei Stufe 2 die Mannschaft Sonneberg 1 und bei der Stufe 3 die Bergwacht Scheibe-Alsbach.
Doch egal wer welchen Platz belegte: Sieger waren sie alle, denn es war ein fairer und gelungener Wettstreit.
Ein Dankeschön geht auf diesem Wege an alle Helfer und Sponsoren, die mit ihrer Unterstützung dazu beigetragen haben, dass dieser JRK-Kreiswettbewerb für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis bleiben wird.
Ch. Doktorowski

