Praktische Ausbildung für den Bergwacht-Nachwuchs
Zu einer praktischen Ausbildung fanden sich die jungen Kameraden der Bergwacht-Bereitschaft Scheibe-Alsbach in der Skiarena Silbersattel Steinach zusammen. Dabei stand das Skitraining und das Retten Verletzter mit dem Akia im Vordergrund.
Zunächst wurde eine Ausbildung durch Skilehrer der Ski- und Snowboardschule "Am Silbersattel" durchgeführt. Es wurde den jungen Kameraden das sichere Fahren beigebracht. Im Anschluss begann das fahren mit einem zunächst leeren Akia. Nach einigen leeren Fahrten wurden abwechselnd Kameraden in den Akia gepackt, um ihnen einmal das Gefühl zu vermitteln, wie es im Akia ist und wie sich die Verletzten fühlen.
Als sich die Kameraden sicher mit dem Akia bewegen konnten, wurde eine kleine Übung durchgeführt. Unter den Augen der Skiarena-Gäste stürzte eine Skiläuferin. Sofort wurde sie von anderen Fahrern betreut (es wusste keiner, dass es nur Übung ist) und die Kameraden wurden auf den Unfall aufmerksam gemacht. Sofort begab sich die Gruppe zum Unfallort und übernahm die Versorgung. Mittels Schaufeltrage wurde die "Verletzte" auf eine Vakuum-Matratze gelagert und in den Akia verbracht. Mit dem Akia fand dann der Transport ins Tal statt.
Der Dank der Bergwacht geht an das Team der Skiarena "Silbersattel" und das Team der Ski- und Snowboardschule "Am Silbersattel" für die hervorragende Unterstützung .

