Neues Blutspendeteam hat Bewährungsprobe bestanden
Aus gesundheitlichen Gründen löste sich das bisherige Blutspendeteam in Steinheid auf. Die Kameradinnen und Kameraden um Kurt Nitschke hatten bis dahin eine sehr gute Arbeit geleistet und einen festen Spenderstamm aufgebaut. Nun galt es, diese Tradition fortzusetzen.
Diese Aufgabe wurde durch den DRK Sonneberger Kreisverband e.V. der Leitung der Bergwacht-Bereitschaft Scheibe-Alsbach übertragen.
Für diese bestand das Problem, dass das bisher bestehende Team um Kameraden Harald Greiner-Pol (zuständig für Neuhaus und Scheibe-Alsbach) den zusätzlichen Ort nicht mehr übernehmen konnte. Deshalb mussten neue Kameradinnen und Kameraden gesucht werden. Schnell erklärten sich 5 Steinheider und Scheibe-Alsbacher Frauen und ein Kamerad der Bergwacht bereit, diese Aufgabe zu übernehmen und es wurde ein zweites Team ins Leben gerufen.
So fand vor wenigen Tagen die erste Blutspende in Steinheid mit dem neuen Team statt.
Mit leichter Unterstützung durch das erfahrene Team, wurde die Versorgung der Spender organisiert. Es wurde wie gewohnt ein Imbiss mit belegten Brötchen und Kaffee angeboten.
Eine kleine Änderung gab es beim Spenderpräsent. Bisher hatte man für jede Spende ein Präsent ausgegeben.
In Scheibe-Alsbach und Neuhaus wurde seit längerer Zeit ein Bonussystem eingeführt. Dabei haben die Spender die Möglichkeit Punkte aus mehreren Spenden zu sammeln und sich dann ein hochwertigeres Präsent auszusuchen. Dies wurde auch den Steinheider Spendern angeboten und fand Zuspruch. Ein zusätzlicher Pluspunkt ist, dass die Spender nun unter den Spendenterminen der Orte Steinheid, Scheibe-Alsbach und Neuhaus wählen können, sollte die Teilname an einer Spende einmal nicht möglich sein. Die Punkte sind für alle drei Orte gültig und werden auch dort weitergeführt.
Bei ihrer ersten Blutspende hatten die Kameradinnen und Kameraden 38 Spender zu versorgen. Dies ist ein gutes Ergebnis und es wäre schön, wenn sich dies bei den weiter Spenden noch verbessern lies.
Gesucht werden für das Team noch weitere freiwillige Helfer. Anmeldung bitte bei der Bergwacht Scheibe-Alsbach unter der Nummer 01718275406.
Zum Abschluß nochmals ein Dankeschön an das Team um Kurt Nitschke für die jahrelange sehr gute Arbeit

