Schutzhütte erstrahlt in neuem Glanz
Wie bereits berichtet, befindet sich die Bergwacht-Schutzhütte „Freiherr von Schilling“ wieder im Eigentum des DRK und damit der Bergwacht-Bereitschaft Scheibe-Alsbach.
Nach den vielen Stunden, welche durch die Kameraden der Bergwacht-Bereitschaft Scheibe-Alsbach im letzten Jahr geleistet wurden, gehen die Instandsetzungsmaßnahmen in diesem Jahr weiter.
Mit Hilfe von ortsansässigen Firmen, wurden Fenster und Türen überarbeitet bzw. erneuert. So stellte die Firma Zinn aus Rohrbach, mit ihrem Verkaufsbüro Ingo Haude in Scheibe-Alsbach, 2 Türen zur Verfügung. Diese wurden als Eingangstür und als Tür für den Ausrüstungsraum durch die Firma Rene Siegel eingebaut und verkleidet. Bei der Verkleidung der Fenster half die Firma Ralf Köhler aus. Die Bleche für die Fenster wurden von der Firma Peter Hellmich hergestellt und angebracht. Somit konnten die Arbeiten an diesen Seiten abgeschlossen und die Ansicht der beiden Seiten deutlich verbessert werden.
![]() |
![]() |
![]() |
|
Durch die Bereitstellung von Holzschutzfarbe, hatten die Kameraden die Möglichkeit, die Fassaden, welche ganz aus Holz bestehen, wieder in einen ansehnlichen Zustand zu bringen. Dies war dringend erforderlich, da in den letzten Jahren, keinerlei Maßnahmen zum Schutz der Fassade durchgeführt worden waren.
Als nächste Aufgaben stehen die Wasserleitung und eine Heizungsanlage an.
Damit werden die Kameraden in diesem Jahr noch viel Stunden an ihrer Hütte verbringen, um diese so weit möglich fertig zu stellen. Dazu ist jedoch weiterhin die Hilfe des DRK-Sonneberg Kreisverbandes und der Firmen notwendig, da diese Maßnahmen nicht allein durch die Bereitschaft bewältigt werden kann.
Schön wäre auch eine Unterstützung durch die zahlreichen Kommunen des Dienstgebietes der Bergwacht Scheibe-Alsbach.
Die Kameraden möchten sich auf diesem Wege bei den oben genannten und bei allen anderen helfenden Firmen sowie beim Sonneberger Kreisverband für die bisherige Unterstützung bedanken.




