Bergwacht Scheibe-Alsbach Sieger beim 21. Gehlberger Orientierungslauf

Gehlberg war zum 21. Mal Treffpunkt von Bergwachtbereitschaften für ihren traditionellen Orientierungslauf.

Gehlberg – Am 05.05.2012 trafen sich 19 Bergwachten aus Thüringen und dem „hessischen Ausland“ zum 21. Orientierungslauf der DRK-Bergwachtbereitschaft Gehlberg.

Die 19 Dreier-Teams starteten in fünf verschiedenen Startklassen: Bergwacht-Aktive & -Anwärter, Jugend von 14 bis 18 Jahre, Kinder bis 14 Jahre, Ü 120 (alle drei Team-Mitglieder müssen zusammen mindestens 120 Jahre auf dem Buckel haben) und DRK-Ortsvereine.

Unter den 19 Mannschaften erwiesen sich die Scheibe-Alsbacher als die Besten.

Der Orientierungslauf hatte sowohl seine Schwierigkeiten im Gelände als auch an einzelnen Kontrollpunkten. „Absolut verboten“ waren GPS und Navi. An einem der Kontrollpunkte war sogar Orientierung ohne Karte und Kompass gefragt. An anderen Kontrollpunkten musste ein „Klettersimulator“ bezwungen, ein Verletzter auf einer Gebirgstrage mittels „Schweizer Flaschenzug“  bergauf transportiert oder Fragen zum Naturschutz beantwortet werden.

Am Ende lagen die Kameraden Sebastian Kirchner und Heinrich Meusel aus Scheibe-Alsbach zusammen  mit ihrem „Joker" aus Gehlberg ganz vorne in der Wertung der Aktiven und Bergwacht-Anwärter.

In der „Ü 120“-Wertung sicherte sich ein Team aus der Rettungswache Neuhaus den 2. Platz.