Rasante Abfahrt von allen gemeistert - Freies Wort vom 16.02.2012

Zum Rodelfest bei den „Strolchen“ aus der AWO-Kindertagesstätte „Haus der kleinen Strolche“ in Steinheid: Das schon zur Tradition gewordene „Nachtrodeln“ gab es letztes Wochenende bei den „Kleinen Strolchen“ in Steinheid. Die Erzieherinnen hatten alle Kinder, Eltern, Großeltern, Freunde und Verwandte dazu an den Limbacher Skilift eingeladen.

Obwohl der Skilift nicht mehr in Betrieb ist, konnten wir uns auf die Vorbereitung des Rodelnachmittags durch Siegbert und Ines verlassen. Zahlreiche Rodellustige hatten den Weg nach Limbach nicht gescheut. Die verschiedensten Schlittenarten kamen an den Start, und es war schon interessant, zu sehen, daß ein guter alter Holzschlitten doch immer noch ganz gut den Hang hinunter kommt. Der Rodelhang wurde mit Fackeln beleuchtet und mit zunehmender Dunkelheit ergab sich eine wunderschöne Kulisse, die Groß und Klein gleichermaßen faszinierte.

Fürs Bergauf der Kindergarten-Kinder war die Bergwacht zuständig. Foto: PrivatZwei Motorschlitten der Bergwacht Scheibe-Alsbach zogen unermüdlich die Kinder mit ihren Schlitten den Hang hinauf, der dann in rasanter Abfahrt von allen gemeistert wurde. Währenddessen hatte Siegbert ein Lagerfeuer entzündet, welches zum Aufwärmen dienen konnte. Glühwein, Grog und Tee sowie Bockwurst konnten in der Liftstation bei Ines erstanden werden. Viel zu schnell vergingen die zwei Stunden und es mussten lange Überzeugungsreden geführt werden, doch langsam nach Hause zu gehen, denn unseren Kindern war es niemals zu kalt und müde waren sie schon gar nicht. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei der Bergwacht Scheibe-Alsbach für die Bereitstellung der Motorschlitten und bei Siegbert und Ines für die Organisation und Durchführung und Versorgung unserer Rodelgäste.

Ingelinde Leib, Steinheid