Liftrettung
Nach der Ausbildung des Kameraden Christian Siegel im ZSA Bad Tölz, haben wir begonnen die Rettung vom Sessellift in Steinach zu schulen. Dies ist eine besondere Herausforderung, da alle Gondeln innerhalb von 2 Stunden evakuiert sein müssen.
Dies zu schaffen ist nur möglich, wenn das Team der Skiarena, unsere Bergwacht-Bereitschaft und zusätzlich andere Bereitschaften der Thüringer Bergwacht eng zusammenarbeiten.
So trainierten unsere Kameraden mit dem Team der Skiarena vor einiger Zeit. Eine Woche später wurde dann eine Übung in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Steinach durchgeführt. Die Feuerwehr hatte zwei Aufgaben zu erledigen. Da es dunkel wurde, musste der Lift ausgeleuchtet werden, um eine Rettung durchführen zu können. Eine zweite Gruppe war mit der Suche nach einer vermissten Person mit Hilfe der Wärmebildkamera beschäftigt.
Dies gestaltet sich schwieriger als gedacht, aber die Person wurde nach kurzer Zeit gefunden.
Die Mitarbeiter der Skiarena und unsere Kameraden waren mit der Rettung vom Lift beschäftigt. Als gemischtes Team musste die Arbeit Hand in Hand erfolgen, um eine schnelle Rettung zu ermöglichen.
Hierbei sind die folgenden Bilder entstanden.
(Bilder folgen...)
Die dritte Ausbildung erfolgte wieder bei Tageslicht. Hierzu fanden sich Kameraden aus Scheibe-Alsbach, Lauscha und Zella-Mehlis und das Rettungsteam der Skiarena am Lift zusammen. Den ganzen Tag trainierten die Kameraden unter Anleitung von Christian die Rettung. Aus Lauscha kam der zweite Ausbilder. Lutz übernahm die Einweisung der neuen Kameraden und bis zur Heimfahrt waren auch sie in der Lage, die Rettung durchzuführen.

